Fast jeder Betrieb und jeder Dienstleister verfügt heutzutage über eine eigene Website. Hier finden potenzielle Kunden alle wichtigen Informationen zum Unternehmen und den angebotenen Produkten sowie Services. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, mit nur einem Klick direkt Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen. Um aus der Fülle aller Onlineangebote genau das Richtige für die eigenen Bedürfnisse zu finden, starten 95 Prozent der User ihre Suche im Netz über Google. Die Suchmaschine durchforstet binnen Sekunden das komplette World Wide Web nach den gewünschten Inhalten und listet die Ergebnisse der Relevanz nach auf. Je relevanter die Suchmaschine den Inhalt einer Webpräsenz einordnet, desto höher ist die Platzierung bei den Suchergebnissen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, so weit oben wie möglich gelistet zu werden – denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen und geklickt zu werden. Wie Unternehmenswebsites bei Suchanfragen gefunden werden, drückt die sogenannte Sichtbarkeit aus. Wer also gefunden werden will, muss sichtbar sein. Das gilt auch für die Logistik. Deshalb haben mainblick und eology 2019 zum ersten Mal den Sichtbarkeitsreport Logistik erstellt.