„Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Diese Erkenntnis hat nicht erst seit einer bekannten Kindersendung Geltung. Die Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) scheut…
Warum finden wir eigentlich etwas ansprechend? Das ist doch ein interessantes Wort für eine Reaktion auf etwas, das nicht immer verbal abläuft. Wir…
Ob in der Pressestelle eines großen Konzerns, in der Kommunikationsabteilung eines mittelständischen Betriebs oder in PR-Agenturen – früher oder…
Gleich zwei aktuelle Studien unterstreichen die Bedeutung des gesprochenen Wortes für die zeitgemäße Unternehmenskommunikation. Die zentralen…
Ich will ehrlich zu Ihnen sein: Im agenturinternen Redaktionsplan für unseren Blog stand für heute „irgendwas mit Kultur“ in der Übersicht. In der…
Logistik als Lebensretter: Für die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat mainblick ein digitales Themenheft mit zahlreichen Hintergründen,…
Covid-19 lässt uns keine andere Wahl: Wenn wir Veranstaltungen abhalten oder besuchen wollen, bleibt uns statt der Messehalle nur die Option des…
Der LinkedIn-Algorithmus ist ein sehr komplexes System, das sowohl von automatischen als auch von menschlichen Handlungen beeinflusst wird. Darüber…
Wie geht es Ihnen in der aktuellen Situation? Haben Sie die AHA-Regel verinnerlicht? Gut! Aber seien wir doch mal ehrlich: So langsam schleift es sich…
Der Bedarf ist riesig – und er wächst weiter: Experten schätzen, dass deutschlandweit jährlich rund 7 Millionen Quadratmeter neue Logistikflächen…
Wer digital nicht sichtbar ist, existiert nicht. Der neue Sichtbarkeitsreport Logistik 2020 zeigt in einem aktuellen Ranking, wie es um die…
Niemand, der sich von Berufswegen her oder aus eigenem Interesse mit Marketing, Content-Entwicklung und ähnlichen Themen beschäftigt, kommt mehr um…
Eigentlich hat es Reinhard Mey schon im Jahr 1977 auf den Punkt gebracht, als er seinen Hit „Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars“…
In wenigen Wochen geht die neue mainblick-Website an den Start. Dafür gab es jetzt aktuelle Fotos, teilweise an einer ungewöhnlichen Location: der…
Was wir heute Storytelling nennen, ist eigentlich eine sehr alte Form der Geschichtenerzählung. Schon in Homers Odyssee kommen alle wesentlichen…
Kennen Sie das Gefühl, einen Begriff schon tausendmal gehört zu haben, ohne dass dieser Sie emotional erreicht oder gar begeistert? Im Gegenteil: Ein…
In der Corona-Pandemie haben bestimmte Berufsbilder und Wirtschaftsbereiche an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Logistik bekommt neue…
Die Fähigkeit, innovativ zu denken und zu handeln, wird über die Zukunft von Unternehmen entscheiden. Gleichzeitig aber führt das klassische…
Welche Entwicklung nimmt der Wasserstoffantrieb? Was passiert mit der Brückentechnologie Gas-Lkw? Wer muss den sprichwörtlichen Lkw-Bock besteigen, um…
Warum glauben wir Menschen so oft, genau und vor allem viel besser als „die anderen“ zu wissen, wie der Hase läuft? Ob es um das nächste Länderspiel,…