Vergleicht man die einzelnen Sender und ihre Produktpräsentationen, fällt einem sofort ins Auge, dass jede Vorführung einem bestimmten Schema folgt. Nachdem die Kundin zu Hause auf dem Sofa weiß, was im Lieferumfang ist, werden noch schnell Artikelnummer und Preis genannt und schon kann die PR-Maschine für den Artikel beginnen. Geschickt versucht der Moderator der Show dem Produktexperten zu entlocken, was das Besondere am gezeigten Artikel ist. Was kann dieser mehr oder besser als die Konkurrenz? Warum sollte ich mich genau für diesen und nicht für die 100 anderen, meist gleichen Artikel auf dem Markt entscheiden? Detailliert wird in kürzester Zeit und auf unterhaltsame Weise gezeigt, wieso niemand an diesem Artikel vorbeikommt. Kurz gesagt: Dem Zuschauer wird dargelegt, warum er das Produkt jetzt haben muss, was das Besondere daran ist und welchen Mehrwert er im eigenen Haushalt bringt.
Zielgerecht kommunizieren
Aber Moment mal! Irgendwie kommen mir diese Fragen doch bekannt vor? Ja genau, aus meiner täglichen PR-Arbeit. Denn geht es da nicht auch darum, dem potentiellen Kunden eines Dienstleisters aufzuzeigen, weshalb er genau die Lösung des vorgestellten Unternehmens benötigt? Doch, genau das tun wir – und zwar jeden Tag aufs Neue. Wir fragen uns:
- Was ist das Ziel unserer Kommunikation?
- Warum braucht der Kunde die Dienstleistung oder das Produkt jetzt?
- Was ist das Besondere daran?
- Welchen Mehrwert hat der Kunde des Unternehmens dadurch?
Diese Fragen verpacken wir in eine informative und unterhaltsame Story und schon kann die PR-Maschine loslegen. Alles ist darauf ausgerichtet, dass die Kernbotschaften oder Alleinstellungsmerkmale zielgerichtet kommuniziert werden und beim gewünschten Empfänger ankommen. Wir sprechen zwar nicht (immer) direkt in die Kamera, dafür senden wir aber auf vielen anderen Kanälen unsere Botschaften aus. Deshalb oute ich mich auch gerne als Fan des Einkauf-Fernsehens und sage: PR ist wie Teleshopping! Also lasst uns in die Tasten hauen und Teleshopping betreiben – ich meine natürlich die PR-Maschine zum Glühen bringen.